Leiter:in Nachhaltigkeitsberatung (m/w/d)


Leiter:in Nachhaltigkeitsberatung (m/w/d)

Deine Aufgaben

Als Leiter unserer Nachhaltigkeitsberatung (m/w/d) bist Du maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung unseres Nachhaltigkeitsberatungsangebots für Firmenkunden, das insbesondere Unterstützungsleistungen bei der (softwaregestützten) Erstellung von Nachhaltigkeitsstrategien und Klimabilanzen umfassen soll. Dabei verantwortest Du den Aufbau eines Teams aus qualifizierten Nachhaltigkeitsberater:innen mit dem Ziel, ein Angebot zu entwickeln, das die Nachhaltigkeit unserer Kund:innen in allen ESG-Dimensionen stärkt. Zudem möchtest Du gerne ein Umfeld schaffen, in dem Kolleginnen und Kollegen gerne arbeiten und persönlich wachsen können.

Deine Verantwortlichkeiten

  • Aufbau, Führung und Entwicklung eines Teams von Nachhaltigkeitsberater:innen 
  • (Weiter-)Entwicklung und Ausgestaltung unseres Nachhaltigkeitsberatungsangebots, inkl. der Konzeption und Einführung effizienter Prozesse und Arbeitsabläufe
  • Eigenverantwortliche Betreuung wichtiger Beratungsmandate sowie Führung des Beratungsteams
  • Durchführung von Workshops mit Führungskräften und Mitarbeiter:innen von Firmenkunden 
  • Unterstützung des Beratungsteams bei der Durchführung von Anspruchsgruppen-, Produkt-, Risiko- und Wesentlichkeitsanalysen
  • Unterstützung des Beratungsteams bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und -maßnahmen im branchen- bzw. unternehmensindividuellen Kontext
  • Unterstützung des Beratungsteams bei der Erstellung von Klimabilanzen 
  • Wissenstransfer deiner Expertise zur Weiterbildung des Beratungsteams
  • Enge Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen der Sparkassen zur Sicherstellung eines idealen Kundenerlebnisses
  • Eigenständige Einarbeitung in neue relevante (und komplexe) Themenbereiche

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltmanagement, Wirtschafts-, Umwelt-, Natur- oder Ingenieurswissenschaften
  • Sehr gute Kenntnisse relevanter Standards und Regularien (insbes. CSRD / ESRS) zu Nachhaltigkeitsberichterstattung und Klimabilanzierung 
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements, u.a. bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, aus Unternehmen und/oder Beratung 
  • Erfahrung in der Erstellung von Klimabilanzen im Einklang mit regulatorischen Standards 
  • Erfahrungen aus verschiedenen Branchen von Vorteil
  • Erfahrungen im Aufbau und in der Führung von Teams wünschenswert
  • Selbstständige Arbeitsweise, bei gleichzeitig kooperativem und unterstützendem Umgang mit Kolleg:innen
  • Sicheres und professionelles Auftreten sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Kund:innen, Partnern und Kolleg:innen
  • Affinität zu digitalen Tools und Softwares, sehr gute MS Office-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit großen und komplexen Datenmengen
  • Reisebereitschaft im Rheinland und Führerschein Klasse B 

Warum wir?

  • Vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sowie zur Übernahme von Verantwortung
  • Attraktives Gehalt
  • E-Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung
  • Ein innovatives, dynamisches und sinnstiftendes Startup-Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Zahlreiche Company Benefits wie Teamevents, ein Deutschlandticket, Dienstfahrrad, betriebliche Altersvorsorge und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

 
Bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf, relevanten Arbeitszeugnissen und deiner gewünschten Gehaltsvorstellung. Wir melden uns zeitnah bei dir, um die nächsten Schritte gemeinsam abzustimmen.
 
Dein Ansprechpartner:
Abdelbasset Tarssim
People Manager/Recruiter
abdelbasset.tarssim@proeco-rheinland.de
Tel. +49 211 204973 – 311
 
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!


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